Alles aus einer Hand !
DGUV Prüfung
Ihre Sicherheit ist unser Ziel !


Prüfung nach DGUV Information 201-056

Sekuranten: Prüfung ist Pflicht

+Versicherungsschutz +juristische Sicherheit

Die Prüfung von Sekuranten gehört zu den neueren Pflichtprüfungen der DGUV.
Diese Prüfungen werden oft fehlerhaft oder uneffizient durchgeführt.
FTG hat sich die Befähigungen zur Überprüfung von Sekuranten und Seilsystemen unmittelbar nach Kenntnisnahme angeeignet und gehört damit zu den ersten Anbietern für die Sicherheitsüberprüfung von Sekuranten und Anschlagsystemen. Nach zahlreichen Prüfungen, kennt FTG die derzeit geltenden Anforderungen und Bestimmungen sehr genau und optimiert mit jeder Prüfung die technische und juristische Sicherheit, sowie die ökonomische Effizienz der Sekurantenprüfung.
FTG bietet ihnen die beste Leistung zum kleinsten Preis. Wenn es um Sekurantenprüfungen geht bedeutet das maximale Sicherheit und höchsten Versicherungsschutz mit möglichst geringem Prüfumfang und detailierten, aussagekräftigen Prüfberichten.


Prüfung - Sekuranten: Öffnung der Dachhut oft unnötig

In den Planungsgrundlagen von Anschlageinrichtungen für Dächer (DGUV Information 201-056) werden die Bestimmungen für die Prüfung auf korrekte Montage von Sekuranten klar definiert. Vorbildlich ist es für die Prüfung, wenn digitale Montageunterlagen mit Fotos vorgelegt werden können. Leider werden diese Unterlagen derzeit nicht immer korrekt und vollständig angelegt und nur in seltenen Fällen digital archiviert. Manchmal wurden sie sauber angelegt, der Ausdruck ist aber mitlerweile verschwommen und unbrauchbar. Mangelhaft geschulte Prüfer ordnen jetzt bereits ein Freilegen der Befestigungen an. Das ist schnell gesagt und erteilt dem Prüfer indirekt noch einen Folgeauftrag. Dabei ist es, mit Ausnahme des Komplettaustausch der Sekuranten, das allerletzte Mittel des Prüfers. Sachkundige können einsehbare Befestigungen von Sekuranten relativ leicht gemäß DGUV prüfen. Sind die Befestigungen nicht einsehbar, sieht die DGUV weitere Prüfungselemente vor. Zum Teil sind sie aufwendig, aber ein Freilegen der Befestigungen wird explizit vermieden. Trotz des Aufwands ist eine sachgemäße Funktionsprobe immer noch günstiger, als ein Folgeauftrag. Dabei können verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kommen: Der Mensch, der augenscheinlich wie verrückt, mit dem Gummihammer auf dem Dach herumläuft, Kleinteile beschriftet und ständig am Dach selbst und am Bodenbelag rüttelt und schüttelt und dazu noch, für die meißten Menschen, völlig sinnlose Fotoaufnahmen schießt, ist kein Verrückter: Er ist professioneller Sekurantenprüfer. Jede Eigenart ist hier tatsächlich technisch oder ökonomisch sinnvoll.


Am Wichtigsten ist der Hersteller

Die Angabe oder das Ablesen des Herstellers der Sekuranten ist Grundvorraussetzung. Alles Weitere kann der Prüfer durch Eigenaufwand herausfinden oder durch geeignete Prüfungen selbst beurteilen. Dabei kommt es nur in sehr seltenen Fällen vor, dass das Öffnen der Dachhut am effizientesten ist.

Vorbereitungen Sekurantenprüfung: Mögliche Prüfungsabläufe

Folgendes Schaubild beschreibt die möglichen Prüfungsabläufe der Sekurantenprüfung nach DGUV.
Um bestmöglich vorbereitet zu sein und den Prüfungsaufwand möglichst gering zu halten, sollten Montageunterlagen verfügbar sein. Alternativ sollten die Befestigungen sichtbar sein. Die Mindestvorraussetzung zur erfolgreichen Durchführung der Prüfung ist die Kenntnis des Herstellers.

Sekurantenprüfung
gemäß DGUV

Sicht- und Funktionsprüfung
Montage-Dokumentation vorhanden?
Hersteller bekannt?
Überprüfung u.A. auf Korrosion, Verformungen, Risse, lose Bestandteile, fehlende Kennzeichnung
Befestigung einsehbar
Sekuranten ersetzen
Prüfling erfüllt DGUV ?
Bewertung nach Sichtprüfung, technischen Baubestimmungen, Herstellerangaben und Befestigungsgrund.
Bewertung nach Herstellerangaben und individuellen Tests (z.B. Gummihammertest, Belastungstest).
Dokumentation der Montage
Sekuranten ersetzen
Prüfungsabschluss: Prüfung gem. DGUV
Ergebnis der Bewertung
Sekuranten ersetzen
Dokumentation der Montage
Prüfungsabschluss: Prüfung gem. DGUV
Dokumentation der Montage
\/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/
Sekuranten Prüfung nach DGUV - Ablauf